Sie sind hier: Startseite » Internet Verfügbarkeit

Verfügbarkeit in Deutschland

Wie kommt das Internet zu mir nach Hause – oder anders gefragt: Warum funktioniert nicht jede Technik bei mir und warum ist die Datengeschwindigkeit so unterschiedlich

Bevor man über die Verfügbarkeit von DSL nachdenkt, sollte zuerst die Frage geklärt werden, welche Technik funktioniert bei mir am Standort eigentlich? Denn, das Internet kann auf verschiedensten Wegen zum Computer gelangen. So können das normale Kupferkabel (Telefonleitung), ein Glasfaserkabel, das Fernsehkabel oder auch kabellos per Mobilfunk geliefert werden.

Anbieter vergleichen und wechseln

Der Tarifberater

Anbieter vergleichen & wechseln
Alle verfügbaren Anbieter an Ihrem Standort. Hier Ihre Vorwahl eintragen.

DSL via Kupferkabel

In fast jedem Haushalt ist von einer Telefongesellschaft eine Kupferleitung ins Haus gelegt worden. Hierrüber kann telefoniert werden. Außerhalb des Sprachfrequenzbereichs werden nun Signale gesendet, welche mittels eines "Splitters" herausgefiltert und an das "Modem" weitergereicht werden. Hier besteht allerdings das Problem, je länger das Kabel vom Hauptverteiler zum Anschluss im Haus, desto weniger Bandbreite kommt schlussendlich an.

Warum ist DSL nicht überall verfügbar?

98% aller deutschen Haushalte können mit einem Breitbandanschluss (DSL) versorgt werden. Gerade in den neuen Bundesländern, wo die "neuen" Technologien, wie Glasfaser, verbaut worden sind. Glasfaserkabel ist z.Zt. der Tod des DSL-Anschlusses. DSL kann nur über das Kupferkabel zur Verfügung gestellt werden. Anbieter von DSL via Kupfer- oder Glasfaserkabel sind z. B. ,, , , , und . Ein wichtiger Kritikpunkt ist auch die Länge des Kupferkabels. Je länger die Leitung, desto höher der Dämpfungswert und desto weniger kommt an Datengeschwindigkeit beim Nutzer an. Ist das Kabel zu lang, ist auch kein DSL mehr erhältlich.

Was kann man ohne DSL Verfügbarkeit machen?

Ist kein DSL möglich, gibt es noch die alternativen DSL Anbieter oder Internet über UMTS. DSL Alternativanbieter wie z.B. , , oder liefern Kabel-DSL über das Fernsehkabel. Hier sind sogar Geschwindigkeiten bis zu 128 Mbit/s möglich. Allerdings sind die Kabel Anbieter nicht zu 100% im deutschen Raum verfügbar. Da sollte dann evtl. das mobile Internet zum Einsatz kommen. Hier wird über das Mobilfunknetz gesurft. Mit der Datentechnik HSDPA sind Datengeschwindigkeiten bis zu 7,2 Mbit/s möglich, mit LTE zur Zeit sogar 100 Mbit/s.

Wo ist Internet über Kabel verfügbar?

Internet über Kabel (Fernsehkabel) teilen sich 3 große Anbieter zur Zeit (Stand Dezember 2009). So ist der Anbieter nur in Baden Württemberg verfügbar, vertreibt Internet über Kabel in Hessen und Nordrhein Westfalen und übernimmt den Rest der Bundesrepublik Deutschland. Doch auch hier werden nur ca. 98% der Gebiete Deutschlands abgedeckt. Noch ist es nicht selbstverständlich, Internet über Kabel empfangen zu können. Eine Verfügbarkeitsprüfung kann Ihnen sagen, welcher Kabel Anbieter bei Ihnen verfügbar ist. So sehen Sie sofort, welche Angebote für Sie verfügbar sind. Die hier angebotenen Verfügbarkeitsprüfungen sind jedoch ohne Gewähr. Jeder Anbieter wird aber bei einer Bestellung die Verfügbarkeit nochmals separat prüfen. Erst diese Verfügbarkeitsprüfung ist ausschlaggebend, ob Kabel-DSL an dem Anschluss verfügbar ist.

Um Internet über ein Fernsehkabel zu erhalten, sollte ein Kabelanschluss im Gebäude vorhanden sein. Wenn dem so sein sollte, können Datengeschwindigkeiten von bis zu 128 Mbit/s erreicht werden. Und dies sogar fast verlustfrei.

Was tun, wenn beides nicht verfügbar ist?

Sollte der Anschluss in einem Gebiet sein, wo weder über ein Kupferkabel noch über das Fernsehkabel Internet empfangen werden kann, so bleibt noch die Möglichkeit, schnelles Internet via LTE zu erhalten. Immer mehr ländliche Gebiete werden erschlossen und erhalten so einen Zugang zum schnellen Internet. Die Verfügbarkeit steigt stetig.

DSL Speedmap
Wie schnell sind DSL Leitungen wirklich. Hier Ergebnisse unserer Speedtestmessungen.

DSL Speedmap
Verfügbarkeitstest
Alle verfügbaren Anbieter an Ihrem Standort. Hier Ihre Vorwahl eintragen.